#ThinkingOutOfTheBubble

About

bump ist ein digitales Magazin, welches sich mit der Frage der Meinungs­bildung in sozialen Medien und der Entstehung von Filterblasen beschäftigt. Das Magazin will über das Thema aufklären und seine Leser:innen anregen, ihren eigenen Medienkonsum zu reflektieren.

Ein Großteil des Lebens spielt sich für junge Menschen heute in der digitalen Welt ab. Soziale Medien sind für sie die wichtigste Informationsquelle und ein allgegenwärtiges Mittel zur Kommunikation. Entwicklungen, wie die politische Polarisierung, Hatespeech, Desinformation, Verschwörungsideologien und die Radikalisierung Einzelner stehen hierbei im Verdacht, Resultat eben dieser Kommunikationswelt zu sein.

Da soziale Medien aus der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken sind, stellt sich die Frage nach dem richtigen Umgang damit. Das Ziel des Magazins ist es, den Leser:innen ein Verständnis über die eigene Filterblase zu geben und aus ihr zumindest gedanklich herauszutreten. Im besten Fall sollen sie dazu befähigt werden, eigene Medienkompetenzen zu entwickeln und das Internet als Raum der Kommunikation für sich zurückzuerobern.

Herausgegeben und gegründet wird das Magazin von Jonas Sackmann. Es wird zwar als „One-Man-Project“ ins Leben gerufen, aber bewegt sich innerhalb einer Community oder eines Netzwerkes und kooperiert mit vielen Menschen. Hierfür wird die Zusammenarbeit mit Expert:innen des Themenfelds und kreativen Bildgestalter:innen angestrebt.

Jonas Sackmann

Hey!✌️

Ich bin Jonas. bump ist als Projekt während meines Studiums als Kommunikationsdesigner an der FH Bielefeld entstanden. In meinem Masterstudium habe ich mich mit der Frage nach einer erfolgreichen Wissensvermittlung in einer digitalisierten Welt befasst. Hierbei entstand die Konzeption eines eigenen Magazinformats, welches als praktische Abschlussarbeit im Juli 2022 fertiggestellt wurde.